Vom 25. Juni 1978 bis November 2014 fand in Oberwil Basel-Land, drei Mal Jährlich ein Warenmarkt auf dem Eisweiher statt. Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 11.Dezember 2014 wurde jedoch das Budget der Gemeinde derart gekürzt, dass darunter sogar der Markt als relativ kleiner Posten gestrichen wurde.

Eine kleine Gruppe, angeführt von Roland Rosskopf, Vorstand und Dieter Binggeli, dem Präsidenten des Schweizerischen Marktverbandes, Sektion NwCH wollte dies nicht einfach so hinnehmen, denn es geht um  Arbeitsplätze. Unter Mithilfe verschiedener Personen aus dem Gewerbeverband Oberwil, sowie dem Oberwiler Gemeinderat und weiteren Interessierten, konnte ein starkes und kompetentes Gremium zusammengestellt werden.

Es wurde beschlossen einen Verein, den „ Oberwil Märt“ zu gründen, der den Markt wieder neu etablieren und organisieren soll. Es wurde eine komplett neues Konzept erarbeitet, das der Gemeinde zur Begutachtung vorgelegt werden konnte. 

Sowohl die Gemeinde Oberwil, der Gewerbeverband Oberwil, sowie der Marktverband stellten sich hinter dieses neue Konzept und sprachen Gelder und Unterstützung zu, so dass der Weg frei war, alles umzusetzen.

Am 27. August 2015 wurde dann der Verein „Märt Oberwil“ gegründet. Bis Ende Jahr konnten noch weitere Mitglieder für den Vorstand gefunden werden, so dass nun ein fachkundiger Vorstand dem Verein vorsteht.

Da der Markt auf dem ehemaligen Perimeter nicht nah genug am Dorfgeschehen war, wurde ein neuer Perimeter gesucht und gefunden auf dem grossen COOP Parkplatz mitten im Dorf. Dank grossartiger Unterstützung des COOP kann nun zwei Mal jährlich an einem Sonntag ein grosser Warenmarkt durchgeführt werden.

Mittlerweilen konnte der Märt von 60 Ständen auf 71 erhöht werden, was ein sehr schöner Erfolg bedeutet und zeigt, dass der Märt von der Bevölkerung mehr als akzeptiert wird.

Ebenso haben wir mindestens ein Märtrestaurant und diverse Verpflegungsstände neben einem vielseitigen Warenangebot.